Bei den guten Verkaufszahlen der neuen Quest Serie (SQ) entschloss sich Sierra schnell, neue Quests für die Spieler überall auf der Welt zu erschaffen. Dieses Mal lenkten sie ihre Aufmerksamkeit auf die amerikanische Polizei. Police Quest 1 wurde so realistisch wie möglich gestaltet. Man muss also die Prozeduren der Polizei beim Einbuchten von Kriminellen strikt befolgen, ansonsten kann es passieren, dass diese später freigesprochen werden. Dies ist die neu aufgelegte VGA-Version des ersten Police Quest Teils, produziert von Sierra.
Man spielt die Rolle von Sonny Bonds, einem Grünschnabel, der gerade Polizist geworden ist und einer glorreichen Zukunft entgegen sieht. Man arbeitet auf der Hauptwache der Stadt Lytton, einem ruhigen und freundlichen Städtchen. Ruhig bis zu dem Tag, als der Drogenbaron Jesse Bains sich entschließt, Lytton als seinen Spielplatz anzusehen. Man bekommt den Auftrag, ihn zu fangen und hinter Gitter zu bringen. Dieses Spiel bringt einen tiefen Einblick in das Leben eines echten Polizisten, und das ist kein leichtes Leben. Gefahren lauern in jedem Teil der Stadt. Ein guter Rat ist es, oft zu speichern.
Das Spiel mag zu Beginn schwierig sein, man sollte aber nicht aufgeben. Es ist ein großartiges Spiel, wenn man einmal einen Hang dazu entwickelt hat. Ich muss allerdings sagen, dass das Point and Click basierte VGA-Remake wesentlich einfacher ist, als die erste Auflage. Leider habe ich das Gefühl bekommen, dass die Entwickler nicht in der Lage waren, das Gameplay in diesem Spiel zu verbessern, wie man es von anderen Remakes kennt. Dies kostet das Spiel meiner Meinung nach einen Punkt in der Wertung. Ich bewerte es also insgesamt mit vier Punkten.