In den frühen 90ern des letzten Jahrhunderts waren Adventures in Mode. 1990 folgte Accolade dem Beispiel Sierras (Kings Quest V) und anderer, und veröffentlichte eine ganze Reihe von Adventures, unter anderem "Les Manley", "Elvira: Mistress of the Dark" und "Altered Destiny". Die folgenden Zeilen entstammen einer Werbeanzeige des letztgenannten Spiels (mit freundlicher Genehmigung von Mobygames.com):
• einzigartiges Konzept, erfrischende Handlung
• enthält über 90 Schauplätze, gefüllt mit überraschenden Animationen
• faszinierende, atemberaubende Grafik
• schauerlich schöner Soundtrack mit über 25 Titeln
• multiple Ebenen spannender Rätsel und Lösungen
• erkennt vollständige Sätze und mehr als 1500 Wörter
Lass mich diesen Spielbericht angehen, indem ich diese Statements eins nach dem anderen anspreche.
einzigartiges Konzept, erfrischende Handlung
Nun, da alleine 1990 über 95 Adventures veröffentlicht wurden, kann das Konzept nicht wirklich einzigartig genannt werden. Altered Destiny ist ein Parser-basiertes Adventure, vergleichbar beispielsweise mit Space Quest 2. Die Story ist eine Art neuer Dreh: du bist ein normaler Typ und wirst in eine verrückte Umgebung voller bizarrer Kreaturen und Ereignisse versetzt. Dies ist aber alles andere als erfrischend.
enthält über 90 Schauplätze, gefüllt mit überraschenden Animationen
Ich habe sie nicht alle gezählt, es scheint aber eine Menge Schauplätze in diesem Spiel zu geben, also ist diese Behauptung wahrscheinlich richtig. Die Spielwelt ist groß und sehr interessant. Die Animationen sind schön genug, obwohl nicht besonders eindrucksvoll.
faszinierende, atemberaubende Grafik
Die Grafik ist aktuell und in einem erfrischend cartoonartigen Stil in hübschen Farben gezeichnet. Im Vergleich zum zuvor erwähnten Kings Quest V verblassen sie jedoch, da dieses eine wesentlich größere Farbpalette und mehr Details aufweist. Verglichen mit einer Menge anderer Titel desselben Jahres siedelt sich Altered Destiny im oberen Mittelfeld an.
schauerlich schöner Soundtrack mit über 25 Titeln
Anscheinend war es damals eine recht schwierige Aufgabe den Sound zum Laufen zu bringen. DosBOX brachte mir jedenfalls perfekte Adlib-Musik, und ich muss zugeben, dass diese sich aus sehr atmosphärischen Stücken zusammensetzt. Das Erschauern hat sich in meinem Fall allerdings nicht eingestellt...
multiple Ebenen spannender Rätsel und Lösungen
Ich weiss wirklich nicht, was mit multiple Ebenen gemeint ist, aber es gibt solide, komplizierte Rätsel, die dich sicher für einige Zeit beschäftigen werden. Weil die Umgebung so schön verrückt ist, sind auch manche Lösungen recht bizarr, meistens aber für den einen oder anderen Lacher gut.
erkennt vollständige Sätze und mehr als 1500 Wörter
Auch hier habe ich nicht alle Möglichkeiten getestet, es scheint aber das der Parser eine ganze Reihe Verben versteht. Im Gegensatz zu den obligatorischen "Benutze Gegenstand mit anderem Gegenstand" - Phrasen muss man hier wirklich das passende Verb finden. Oft werden Hinweise darauf in der Beschreibung der einzelnen Objekte oder in einer Unterhaltung mit einem anderen Charakter gegeben. Du solltest also wirklich Alles und Jedes als mögliche Antwort ausprobieren.
Insgesamt kann ich nur sagen, dass Altered Destiny ein solides Adventure ist, das alles bietet, was man als solches von ihm erwartet: Rätsel, nette Hintergründe, einigen bizarren Humor und eine interessante Handlung. Es schafft es aber in keinem Punkt, sich über ein Mittelmaß zu erheben. Eine weitere Sache ist, dass die Parser-basierte Oberfläche beim Erscheinen des Spiels schon etwas zu altmodisch war. Eine Point- und Klick-Oberfläche hätte das Spiel wesentlich spielbarer gemacht! Daher bewerte ich das Spiel mit 3 von 5 Punkten, was nicht heißt, das man es nicht spielen sollte, aber für Gelegenheitsspieler bedeutet, einer Sierra-Leckerei vielleicht den Vorzug zu geben, und dieses Spiel auf Später zu verschieben. Für echte Adventure-Fans ist dieser Titel allerdings immer ein Spiel wert!