4D Sports Boxing ist kein sehr hübsches Spiel (eigentlich eher im Bereich des Hässlichen), aber irgendwie geht es unter die Haut. Der Grund sind einige lustige und interessante Features. Ersteinmal kann man sich seinen eigenen Boxer erstellen. Das kann mitunter sehr spaßig sein, weil die Figuren einfach nur grauenhaft aussehen; man hat eine menge Spaß einfach nur, wenn man einen kleinen, dicken Boxer mit pinken Höschen erstellt.
Möchte man dennoch das Spiel ernsthaft spielen, sind die Charakteristika des eigenen Boxers sehr wichtig im späteren Spielverlauf. Ein weiteres nettes Merkmal des Spiels ist die Möglichkeit, die Fähigkeiten des eigenen Boxers nach jedem Match zu verbessern. Ziel des Spiels ist es, Champion zu werden. Das ist nicht so einfach. Erstens hat man einen knapp bemessenen Trainingsplan, und zweitens ist "Der Champ" sehr schwer zu besiegen, selbst wenn der eigene Boxer bis ans Limit trainiert ist.
Das Kämpfen an sich bietet ebenso viel Spaß. Verschiedene Schläge und Kombinationen von Schlägen richten unterschiedlichen Schaden an z.B bei der Gesundheit oder der Ausdauer. Fühlt man sich überlegen, kann man den Gegner mit vielen verschieden Mitteln verhöhnen oder Saltos machen und einfach nur abfeiern während der Kontrahent ausgeknockt am Boden liegt. Ja, ja, es sieht etwas grausam aus, aber seien wir mal ehrlich, es fügt dem Spiel Spaß und Charme hinzu.
Ihr wundert Euch nun sicherlich warum ich es nur mit einer 4 bewertet habe? Nun, vorab kann ich einfach nicht den Fakt ignorieren, dass die Boxer in dem Spiel unglaublich hässlich aussehen, und obendrein ist das Zeitlimit, um die Nr.1-Position zu erreichen einfach zu kurz, so dass man es sich nicht erlauben kann, Spaß mit den schwächeren Boxer zu haben, sondern man gezwungen ist, geradewegs nach oben zu marschieren. Tja, ich denke so läuft es auch in der reellen Boxwelt.
Dennoch ist ein exzellentes Spiel, sofern man sich danach sehnt den eigenen Kumpel oder Computer zu vermöbeln und danach die Sau raus zu lassen, sowohl auf dem Bildschirm wie im echten Leben.