1830: Railroads & Robber Barons ist ein rundenbasiertes Spiel, mit dem Ziel, der erfolgreichste Erbauer der Eisenbahn in Nord-Ost-Amerika zu werden. Es basiert auf Avalon Hills' Brettspiel mit demselben Namen.
Man startet mit der Auswahl eines Spielcharakters, und der Festlegung des Schwierigkeitsgrades. Es gibt vier Schwierigkeitsgrade, und bis zu fünf Computergegner kann man wählen. Anschließend muss man die Besitzverhältnisse klären - das geschieht, indem man auf die sechs private Firmen bietet, die das Land besitzen. Sobald dies aufgeteilt ist, beginnt man Anteile in den jeweiligen Eisenbahnfirmen zu kaufen. Sobald man alle sechs Anteile einer Firma besitzt, kann die Arbeit losgehen, deshalb sollte man sicherstellen, dass man genug Anteile einer Firma und nicht einen Anteil in jeder Firma kauft.
Als nächstes begibt man sich in die erste Arbeitsrunde. Hier kann man mittels Hexfeldern Schienen auf der Karte verlegen oder schon existierende modifizieren. Weiterhin kann man Züge kaufen, auf private Firmen bieten, welche man nicht besitzt und Bahnhöfe platzieren. Sobald den ersten Zug besitzt, leitet das Spiel ihn automatisch auf die rentabelste Route, so dass man sich nicht um diese Ausarbeitung Sorgen machen müsste. Nach der Arbeitsrunde folgt die Wirtschaftsrunde, in der man zur Börse zurückkehrt, wo man Aktien kaufen und verkaufen kann. Hier erwirtschaftet man sein eigenes Geld somit ist beim Kaufen und Verkaufen zur Vorsicht geraten. Diese Wirtschaftsrunden werden seltener, je weiter man im Spiel voranschreitet.
Das Spiel ist vorbei, sobald ein Eisenbahnbaron oder eine Bank pleite gehen. An diesem Punkt rechnet jeder seine Bilanz aus und der Gewinner wird bestimmt.
1830 ist eines der besten Brettspiele-Umsetzungen, die ich jemals gesehen habe. Es kann einen für Stunden unterhalten. Ich habe Gerüchte von zehnstündigen Spielesessions gehört, obwohl ich schnell innerhalb der Stunde verliere! Ich würde empfehlen, ein Auge auf die Mehrspieler-Option zu werfen, obwohl ich Spaß hatte allein zu spielen, aber aufgrund der extrem guten KI wird ein menschlicher Gegner, jemandem der neu ist, ein besseres Spielerlebnis bieten.
Umgehung des Kopierschutzes:
Wenn man das erste Mal spielt wird man nach der ersten Wirtschaftsrunde aufgefordert ein bestimmtes Wort im Handbuch nachzuschlagen. Man muss nur ENTER drücken um alle Kopierschutzaufforderungen verschwinden zu lassen.
Das Handbuch behauptet: (nach Prüfung) ... Sie brauchen sich nicht mehr um Aufforderungen zum Kopierschutz Gedanken zu machen, außer sie kopieren das Programm auf einen anderen Computer oder installieren es neu.
Nach anfänglichen Tests, scheint dies auch der Fall zu sein.