Dear Abandonia visitors: Help us keep Abandonia free with a small donation. Abandonia is like an old gaming arcade with only original games. Abandonia helps you have fun four hours and years. If Abandonia is useful to you, please help us forget fundraising and get back to Abandonia.


When Abandonia was founded it was to collect and present all old games where the copyright protection had been abandoned, hence the term ’abandonware’ and the site name Abandonia.com. We are still keeping the site open and free and will appreciate your support to help it stay that way.

‐ Thank you from the Abandonia Team

We are trying to make it easy for people in every country to donate. Please let us know how we could make it easier for you.

Please give whatever you can to help us.

Amount: Currancy:

or
select language!
English
password:
not a member yet? register here! forgot your password? reset here!

Download Amazon

Amazon
 
Producer:
Publisher:
Year:
Keywords:
Size:
256 kb
Compability:

 

Download




Wenn ein Name wie Michael Crichton am Anfang eines interaktiven Adventures steht, hat das schon was zu heißen. Aber gut, als ich das erste Mal dieses Spiel auf dem C64 gespielt habe, hatte ich noch nie etwas von Michael Crichton gehört und war auch nicht wirklich ein Fan von Text-Adventures. Dieses hier sah jedoch ziemlich cool aus, auch wenn ich es nie so oft gespielt habe (was auch daran lag, dass ich als Kind im Vorschulalter nicht sehr viel Englisch verstanden habe). Als ich wieder zum Spiel zurückkam (jetzt die PC-Version) hatte ich ein bisschen Angst, da meine Erwartungen doch sehr hoch waren aber ich wurde nicht enttäuscht.

Amazon ist ein hervorragendes Stück interaktiver Fiktion. Ein Spiel das einen wirklich durch sich selbst führt. Es gibt auch ein paar Grafiken, die zwar eher Deko-Charakter haben aber dennoch hübsch anzusehen sind.

Man kann sogar seinen Namen selbst auswählen und spricht ab und zu auch mal mit dem Computer aber am bedeutendsten ist, dass man aus drei Schwierigkeitsgraden wählen kann.

Die Geschichte vermag zu fesseln, auch wenn es nicht die Originellste ist (oder vielleicht war sie das auch, als das Spiel erschien). Eine Expedition die zum Amazonas unterwegs war (daher der Name), wurde niedergemetzelt und ein Sattelitenbild zeigt den fremden Eindringling auch auf dem Gelände des Forschungscamps. Wem das bekannt vorkommt erinnert sich vielleicht an Crichtons Roman Congo (der ziemlich ähnlich anfängt).

Das Spiel hat sogar eine Soundausgabe (hauptsächlich über den internen Speaker) aber immerhin haben sie versucht das beste was damals möglich war herauszuholen. Auf jeden Fall besser als nur ein paar Piepstöne (besonders wenn man das Spiel über DOSBox spielt).

Ein kleines Problem gibt es: 

Nun, das Spiel hat eine kleine Schwachstelle. Wenn man seinen Spielstand speichern möchte verlangt das Spiel ein Disketten-Laufwerk mit dem Buchstaben B. Besitzt man weder ein Laufwerk noch eine leere Diskette, lässt sich das Spiel leider nicht speichern. Man darf noch nicht einmal versuchen das Spiel zu speichern, da das Spiel ansonsten abstürzt und man muss das Programm dann auf die harte Tour beenden. Es bleibt also nichts anderes übrig als es in einem Zug durchzuspielen (das ist zwar nicht so schön aber es nicht der Fehler des Spiels), es sei denn man kann ein Diskettenlaufwerk emulieren (oder man hat wirklich eines).

EDIT: Unser Mitglied Luchsen hat uns eine ZIP-Datei zu Verfügung gestellt, die das Problem löst. Ihr findet sie in der Extra-Sektion. Gut gemacht Luchsen!


advertisment

Reviewed by: Sebatianos / Screenshots by: Sebatianos / Uploaded by: Sebatianos / Translated by: BostonGeorge / share on facebook
 

User Reviews

If you like this game, you will also like

 
genre:
Adventure
theme:
Crime, Mystery,
perspective:
 
genre:
Adventure
theme:
Crime, Mystery,
perspective:
Ninja Casino Games


Your Ad Here