Überlassen wir es am besten den Franzosen zu denken, kleine fellbezogene M&Ms mit Reißzähnen würden ein tolles Spiel darstellen. I darf das sagen, weil ich selbst aus Frankreich komme. Tiny Skweeks ist ein Puzzle Spiel, das von kleinen haarigen Fusselbällen mit großen Zähnen, schlechtem Atem und einer geringen Intelligenz handelt.
Mit den Pfeiltasten und der Leertaste wählt man sich jeweils einzeln einen Skweek aus und bewegst sie/ihn/es in die gewünschte Richtung. Das ist der Punkt, an dem die mindere Intelligenz ins Spiel kommt, denn das Vieh bleibt nicht stehen, bis es auf ein Hindernis trifft, also beispielsweise einer Wand. Um ein Level zu gewinnen, musst du nun jeden Skweek auf ein rundes Feld bringen, das seiner Fellfarbe entspricht und damit das nicht zu einfach wird, gibt es natürlich ein Zeitlimit.
Das Spiel hat netterweise ein Passwortsystem, das es erlaubt an jeweils dem letzten geschafften Level weiter zu spielen, falls man mal was wichtigeres vor hat. Die Grafik ist zwar aus heutiger sicht ein wenig in die Tage gekommen, ist aber mehr als ausreichend, um das Spiel gut spielen zu können. Die Musik ist schwungvoll, aber der eindringliche Sound, der beim “hurra up” gespielt wird kann einem schon mal auf die Nerven gehen. Wenn es also zu den Levels mit ’eh schon wenig Zeit kommt, werdet ihr diese Melodie ständig hören.
Die Puzzles werden in einer fairen Geschwindigkeit schwerer und neue Hindernisse, Abschreckungsmittel und Modifikatoren werden einem in angenehmer Weise beigebracht. Die Anfangslevel werden dir zwar nicht die Harre vom Kopf kosten, aber nach einer Weile sind schon mehrere Versuche der Regelfall bevor du das nächste Level erreichst. Das wird aber zum Glück der Fall sein BEVOR es dir langweilig wird.
Eine kleine Nervigkeit gibt es aber trotzdem. Das Spiel lässt sich (zumindest in DOSBox) nicht beenden, es sei denn man killt direkt die ganze DOSBox.
Tinky Skweeks könnte neben den Pommes Frites (die zwar aus Belgien kommen, aber das ist mir grade mal ganz egal) Frankreichs größte Gabe an die Welt sein. Es ist ganz klar ein spaßiges Puzzlespiel, das zumindest Genreverliebten die Abende versüßen wird. Werft euch also mal ein paar M&M’s ein und los geht der Puzzlespaß!