Gerade als Roger daran denkt, dass zur Abwechslung mal alles in Ordnung ist, taucht ein alter Freund wieder auf … Sludge Vohaul! Es ist kein Freundschafts-Anruf. Vohaul will Wilco tot sehen, so einfach ist das. Er hat zwei seiner Handlanger losgeschickt, um den Auftrag zu erledigen, aber gerade als die beiden dabei sind ihre Befehle auszuführen… werden sie plötzlich von zwei anderen Typen überrascht, die Roger bei der Flucht helfen, indem sie ihn durch ein Zeit-Portal in die Zukunft schicken! Genauer… Space Quest XII: Vohaul's Revenge II! Unser armer Weltraum-Putzmann muss den ganzen Weg von SQ1 bis SQ12 reisen, um seiner Todes-Schwadron immer einen Schritt voraus zu bleiben und schließlich Vohauls bösen Machenschaften ein für alle Mal ein Ende zu setzen!
Die Zeitsprünge erlauben viele interessante Szenarios, wie ein Treffen mit sich selbst oder das Spielen von Szenen älterer Spiele. Zeitreisen hat noch nie so viel Spaß gemacht!
Wie auch King’s Quest 5 (das ein Jahr zuvor veröffentlicht wurde) nutzt auch Space Quest 4 die neue Maussteuerung, was das Spiel viel spielbarer macht. Die Grafik und die Musik im Spiel sind viel weiter fortgeschritten, als in den voran gegangenen Teilen. Die Szenerie ist wundervoll gemacht und jeder Hintergrund ist ein kleines Kunstwerk. Ich kann mich an keine schlechte Seite des Spiels erinnern, also lade es am besten gleich herunter.
Die Screenshots sind Eigentum von SpaceQuest.net