Ihr seid der Pilot eines Raumschiffs, das von der Erde losgeschickt wurde, um sie zu beschützen! Zuallererst begegnet ihr einer Kreatur, die nach einem haarigen Lama aussieht - Brin O'Keef. Er erzählt euch von der Maka Bola - der Basis der Anti-Korok-Bewegung. Die Korok sind eine unsere Galaxie angreifende Maschinenrasse unter der Führung des Master Computer Robot - einer Maschinerie, die angefangen hat, Menschen anzugreifen. Viele Rassen haben sich zum Gegenschlag vereinigt und ihr repräsentiert die menschliche welche!
Und jetzt?
Natürlich das Universum retten!
Ihr habt einiges Inventar, das ihr tauschen könnt und solltet! Ihr werdet Raketen und andere Ausrüstung benötigen, um euer Schiff zu verbessern. Ihr könnt alles von Schildverstärkern bis hin zu Störvorrichtungen bekommen. Das wird euer Schiff stärker machen - ihr könnt es aber auch per Technikmenü aufpolieren. Die meisten Gebrauchsgegenstände können erhandelt werden. Bots können sehr hilfreich bei der Erforschung außerirdischen Terrains sein und ihr benötigt sie, um Dinge auf Planeten auszuprobieren und von ihnen zu bekommen.
Handel ist nicht die einzige Möglichkeit, um an Waren zu kommen. Ihr bekommt Prämien für erledigte Aufträge des Com Net und könnt besiegte Schiffe teilweise ausschlachten bzw. Teile bergen.
Indem ihr mit verschiedenen Spezies sprecht, erfahrt ihr das eine alte Zivilisation die Korok erbaut hat - als aber die Erbauer verschwanden, brach der Master Computer Robot zusammen. Es gibt vier alte Korok Maschinen, die euch helfen können, also schießt nicht gleich auf alles, was ihr seht - mit Reden kann man weiter kommen ...falls euer Gegenüber nicht böse ist.
Bis jetzt habe ich das Spiel erst auf einem Weg gelöst: Ich habe den Master Control Robot ausfindig gemacht und sein Schiff zerstört. Angeblich gibt es auch andere Lösungen, aber ich habe noch keine entdeckt.
Ich habe keine Komplettlösung gefunden, denke aber auch, das dieses Spiel nicht wirklich eine benötigt. Wenn ihr mehr wissen wollt, könnt ihr in die TXT-Datei schauen, da sie alle Gespräche beinhaltet, die im Spiel geführt werden.
Project Nomad verdient meiner bescheidenen Meinung nach VIER Punkte. Es hat eine solide Geschichte, genügende Grafik, (verbesserungswürdigen) Sound, ist leicht mit der Tastatur zu spielen und macht Spaß.
Was wollt ihr mehr?