"Die Leiche des berühmten Archäologen Edward Halifax wurde gestern morgen unweit von Chichen Itza im Dschungel Yukatans gefunden. Die Todesumstände sind noch ungeklärt. Der greise Wissenschaftler, der für mehr als drei Jahre vermisst galt, hatte ein Mayapergament bei sich, das die Existenz eines geheimnisvollen Fetisch erwähnt. Sein junger Schüler, Professor Michael Fairbanks, reiste mit dem nächstmöglichen Flug nach Mexiko, um die Suche fortzuführen."
Natürlich spielt ihr Michael Fairbanks und es ist eure Pflicht, nein euer Privileg, das Geheimnis der Maya aufzulösen.
Ihr findet euch in Merida wieder, einem gottverlassenen, scheußlichen Ort, in dem zwei betrunkene, schlafende Mexikaner vor einem Laden sitzen, in dem ihr mit nur 1000$ Verpflegung besorgen müsst. Eine Packung Zigaretten ist sehr hilfreich, um Einheimische zu bestechen. Essen kann eure Gesundheit wiederherstellen und das Auto eine Weile ohne Öl fahren. Ihr könnt auch mit später erhaltenen Gütern handeln.
Schon als ihr den Laden verlasst, werdet ihr angegriffen - ihr könnt kämpfen oder wegrennen. Dann ab in den Kübelwagen und eine gutgemachte 3D-Fahrsequenz genießen.
Bei jeder Gabelung könnt ihr rechts oder links fahren. Manchmal werdet ihr eine graue Statue sehen, die in eine bestimmte Richtung schaut. Dieser Weg wird euch zu einem Tempel führen. Wenn ihr ein Stammeszeichen seht, nähert ihr euch einem Dorf. Einige Pfade sind Sackgassen, weshalb ihr nicht zu schnell fahren solltet.
Zu Beginn müsst ihr bestimmte Objekte finden. Die Wandmalereien im ersten Tempel sagen euch, was ihr dann mit ihnen anfangen müsst. Der Kerl, der euer Gesicht neu gestalten wollte, will das gleiche wie ihr und ist euch auf den Fersen. Die Eingeborenen mögen es nicht, wenn ihr in der Nähe ihrer heiligen Stätten herumstreunt, und gefährliche Tiere gibt es auch.
Werdet ihr es schaffen, die grüne Hölle zu überleben und das Geheimnis zu lüften?
Die Grafik ist gute VGA, aber es gibt keinen Ton, wenn man von ein paar rudimentären Audioeffekten absieht, die äußerst nervtötend sind. Die Steuerung ist sehr simpel und wird in der beigelegten Readme erklärt.
Alles in allem ist Le Fetiche Maya ein gutes, herausforderndes Actionabenteuer, das nicht weniger als VIER Punkte verdient.
Technischer Hinweis:
Die neueste Version von DOSBox - die 0.65er - wird benötigt.