Es gibt Puzzlespiele im Überfluss, aber die meisten halten einen nicht lange an der Tastatur. Die Pixel Painters warten jedoch mit einem Spiel auf, das so gut ist, dass ich in Versuchung gerate, es mit der wohlbekannten "Incredible Machines"-Serie zu vergleichen.
In Laser Light müsst ihr Spiegel und Prismen so anordnen, dass ein kontinuierlicher Lichtstrahl ein bestimmtes Ziel trifft. Normale Spiegel reflektieren Licht, Halbspiegel lassen einen Anteil durch und Prismen brechen es in zwei Lichtstrahlen auf. Das ist am Anfang schön einfach, wird jedoch später richtig komplex.
Jedes Level hat ein Zeitlimit von fünf Minuten. Wenn ihr euch sicher seid, dass die Laser das Ziel treffen werden, könnt ihr auf "fire" klicken und sehen, was passiert. Wenn ihr ein Level mit dem ersten Schuss löst, bekommt ihr 100 Punkte. Bei jedem Fehler bekommt ihr zehn Punkte weniger für das jeweilige Level. Für Extrapunkte könnt ihr die vorhandenen Früchte treffen. Die Level sind oft ein wenig verwirrend, weshalb ihr per Rechtsklick Anweisungen erfragen solltet.
Laser Light hat nicht wie andere Puzzlespiele Levelkodes, sondern die Möglichkeit, eure Errungenschaften über das Hauptmenü abzuspeichern. Dadurch können mehrere Spieler am gleichen PC unterschiedliche Spielstände haben und man überspringt nicht gleich ein Level, wenn man es nicht auf Anhieb schafft, wie man es wahrscheinlich machen würde, wenn man sich Kodes beschaffen könnte.
Grafik und Sound machen ihre Arbeit gut. Für weitere Anleitung könnt ihr auch die "Instructions" im Hauptmenü durchlesen.